Musikunterricht zum Anfassen

Um den Musiker-Nachwuchs in der Gemeinde Bayrischzell bestmöglich heranzuziehen, nutzen wir die Wintermonate, um eine breite Palette an Instrumenten leibhaftig vorzustellen.

Unser Schulbusfahrer Franz zeigte und erklärte uns diverse Blechblasinstrumente und ließ sie auch noch erklingen.

Frau Dupuis erklärte uns ihren Kontrabass, den sie imposant in Szene setzte und damit auch Hörbeispiele lieferte.

Auch mit dem Saxophon spielte sie uns ein Stück vor. Wissbegierig beteiligten sich die Kinder am Gespräch und stellten viele Fragen.

Die Drittklässlerin Clara Thaler überzeugte die Schüler eindrucksvoll mit ihrer Geige. Sie erklärte fachmännisch ihr Instrument und beantwortete geduldig alle Fragen. Viel erzählen musste sie über den Unterricht in der Musikschule Schlierach-Leitzachtal in Hausham, weil das die Mitschüler*innen sehr interessierte. Auch das Lied „Schneeflöckchen“ konnte sie schon spielen, obwohl sie erst 4 Monate Unterricht darin hat.

Querflöte und Gitarre demonstrierte uns Ida Dupuis auf vortrefflichste Weise. Sie beschrieb detailgenau den Aufbau und die Pflege der Instrumente. Sie ging genau auf Spieltechniken ein und hatte auch noch 2 Lieder dabei, die sie zur Freude aller gutgelaunt präsentierte.

S. Schneider