Schule auf Skiern

Im Mangfallgebirge, am Sudelfeld, hat der Skisport längst eine Heimat gefunden, die lebendiger nicht sein könnte. Dies ist vor allem dem Skiclub Bayrischzell, der seit über 100 Jahren besteht, und den Bergbahnen Sudelfeld zu verdanken. Die Verantwortlichen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Begeisterung für den Wintersport auch in den Herzen der jungen Generation zu erhalten.

In einer Zeit, in der Bildschirme und digitale Medien den Alltag dominieren, beweist die Grundschule Bayrischzell, dass das Abenteuer immer noch vor der Haustür beginnt. Sie fördert aktiv den Sport im Freien und so meldeten sich in diesem Winter 38 Kinder beim Schulskifahren an, welches jeden Dienstagnachmittag stattfand. An insgesamt zehn Trainingstagen lernten die Kinder spielerisch den Umgang mit den Skiern und genossen den Sport in der freien Natur.

Der Höhepunkt des Winters war zweifellos das Abschlussrennen, das auf der Abfahrt des Kitzlahner-Liftes ausgetragen wurde. Clara und Jonas konnten sich bei schwierigen Schneeverhältnissen am Ende gegen ihre Klassenkameraden durchsetzen.

Dieser Winter ist zwar vorbei, aber die Erfahrungen, die die Kinder sammeln konnten, möchte niemand missen. Die Vorfreude auf die nächste Saison, in der wieder gemeinsam die Pisten unsicher gemacht werden, bleibt – auch dank des Engagements der Lehrer.