Früchte der „Eiszeitausstellung“ im Lokschuppen Rosenheim

Gleich nach den Osterferien besuchten alle Grundschüler die „Eiszeit“ im Lokschuppen in Rosenheim. Da in Bayrischzell ein Werbebanner aufgestellt werden durfte, bekamen die Schüler Freikarten für diese Ausstellung. Die Eltern kamen für Führung und Workshop auf, der Elternbeirat spendierte die Busfahrt. Auf diese Weise konnten die Inhalte der Ausstellung kindgerecht und mit allen Sinnen erfasst werden.

Die Klasse 3/4 verarbeitete diesen eindrucksvollen und ereignisreichen Tag in Gruppenarbeit während der Wochenplanarbeit. Es wurden Lapbooks erstellt, in denen sich die Kinder schreibend und bastelnd mit dem Thema auseinandersetzten.

Im Brief ist auch das „Schächtelchen“ erwähnt, auf dem steht: Wie transportierten die Menschen in der Eiszeit Flüssigkeiten?

Zieht man auf, steht die Lösung auf der Innenseite.

Ebenso wurde auch ein Ernährungsrad eingesetzt, in welchem man durch Drehen etwas über das Essen in der Eiszeit erfuhr.

Motiviert und eifrig entstanden 6 Lapbooks, aus denen mit einem Punktesystem von allen Schülern das Lapbook ausgesucht wurde, welches die Lehrerin dann nach Rosenheim schickte.

Die Reaktion und Freude darüber kann der Leser im Brief aus Rosenheim heraushören.

Das war eine Überraschung, als Herr Hutzl eines Morgens das große Paket öffnete und den Brief vorlas.

Begeistert wird nun das Rosenheim-Monopoly gespielt und im Buch geblättert.

Eine wunderbare Nachlese dieses Ausflugs!